Unsere innovative Herstellung

Unsere innovative Herstellung

Unsere Bio-Snacks sind „soft-fried“

Bitte was??? 

Best Foodies Snacks sind schonend frittiert, das bedeutet, sie werden
um 50 C° niedriger als herkömmliche Snacks und besonders schonend
in einem Vakuumkessel gebacken.
Beim Vakuumfrittieren werden die Snacks u.a. in heißem Bio-Sonnenblumenöl gebacken. 
Wichtig ist dabei, dass das Sonnenblumenöl die ideale Temperatur hat, um die Feuchtigkeit aus dem Gemüse schnell zu verdampfen.
So entsteht nach kurzer Zeit eine leckere Kruste und die typischen Röstaromen. 
Durch die Soft-Fried-Vakuum-Technologie gelingt es uns die Temperaturen konstant niedrig zu halten. Der Siedepunkt von Wasser sinkt bei Unterdruck,
so können wir die Temperaturen reduzieren, ohne den Geschmack zu beeinträchtigen.

Das Vakuumfrittieren macht unsere Bio-Snacks bekömmlicher und schmackhafter:

Dank der niedrigen Temperaturen werden die natürlichen Nährstoffe geschont.
Die Farben der Snacks sind natürlich intensiv und der Geschmack aromatisch, knusprig lecker.

Zudem haben unsere Bio-Snacks mehr als 50% weniger Fett als herkömmliche Chips und niedrigere Acrylamidwerte (Erklärung siehe unten) verbunden mit einem einzigartigen und krossen Geschmackserlebnis.

Die Würzung reicht von edlem Meersalz bis hin zu ausgeklügelten Mischungen die für Klein, Groß und sogar Vierbeinern 😉 die richtige Würze bieten.
Perfekt abgestimmt auf den jeweiligen Snack.

Dem Guten nicht genug, natürlich liegt uns auch die Umwelt und die Nachhaltigkeit sehr am Herzen, weshalb bei unseren Bio-Snacks nicht nur regionales Gemüse sondern auch mal unperfekte Knollen ihren knusprigen Auftritt haben.

Wir nennen es #dasneuesnacken.

 

Alles soweit klar und überzeugt, nur was ist jetzt nochmal dieses ACRYLAMID?

Vor einigen Jahren wurde die Öffentlichkeit auf eine chemische Verbindung aufmerksam, die man in frittierten Snacks entdeckt hatte, das Acrylamid.

Beim starken Erhitzen von kohlenhydratreichen Lebensmitteln entstehen aus dem Eiweißbaustein Asparagin und Zucker Acrylamid.
Früher war vor allem von Pommes die Rede, aber grundsätzlich fallen alle Kartoffel-, Gemüse- und Getreideprodukte in diese Kategorie.

Acrylamid steht im Verdacht, das Krebsrisiko zu erhöhen.

Ab 180°C wird besonders viel Acrylamid gebildet.